Info Update

In 6 Wochen findet der Naziaufmarsch unter dem Motto “Europa Erwache” in Dortmund statt. Auch die Planungen für den Gegenprotest sind bereits im Gange: Auf diesem Blog findet ihr nun regelmäßig Informationen und Ankündigungen. Auch unseren Kurzaufruf könnt ihr hier lesen. Unser Mobimaterial in Form von Plakaten und Aufklebern ist bereits in einer zweiten Auflage gedruckt und wird derzeit in ganz Dortmund verteilt. Meldet euch, wenn ihr auch welches haben möchtet! Das Bündnis ‘BlockaDO’ hat ebenfalls einen Aufruf veröffentlicht und eine Demo für den 14. April angemeldet.

Auch erste Antifa-Graffitis mit Bezug zum 14.04. sind bereits in Dortmund zu sehen:

Die Dortmunder Nazis hingegen mussten im Februar einige Rückschläge einstecken:

Wegen der “Besetzung” der Reinoldikirche im Dezember 2016 wurden acht Neonazis wegen Hausfriedensbruchs und Nötigung angeklagt. Genötigt wurden durch die Verbarrikadierung der Kirchturmstür die anderen Besucher*innen, die zwar Eintritt bezahlt hatten, aber den Kirchturm bzw. die Aussichtsplattform nicht betreten bzw. verlassen konnten. Gegen drei weitere Neonazis, die am Boden vor der Reinoldikirche Flugblätter zu der Aktion verteilten, wird wegen Beihilfe ermittelt. Unter den Angeklagten befindet sich auch Ex-Feuerwehrchef Klaus Schäfer. (Artikel bei Nordstadtblogger)

Der vor kurzem nach Dorstfeld gezogene Neonazi Sascha Krolzig wurde indes vor dem Amtsgericht Bielefeld zur einer Haftstrafe von sechs Monaten wegen Volksverhetzung verurteilt. Er hatte zuvor auf der Website des ‘Die Rechte’-Kreisverbands Ostwestfalen-Lippe den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Herford/Detmold antisemitsch beleidigt. Krolzig ist auch als Redner für den Naziaufmarsch angekündigt. Ob er nun noch die Gelegenheit hierzu bekommt oder nur seine Grußworte aus dem Gefängis verlesen werden können, bleibt abzuwarten. (Artikel in der Lokalpresse)

Stay tuned!


0 Antworten auf „Info Update“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun − = sechs